Die Idee

Als wir, Brigitte Dombrowski und Katherine Tinteren-Klitzke, zufällig am gleichen Termin jeweils eine eigene Atelierausstellung geplant hatten, haben wir EINTRITT FREI! – ein gemeinsames offenes Wochenende - spontan ins Leben gerufen. Wir riefen Künstler und Designkolleginnen auf, mitzumachen. Im ersten Jahr 2006 beteiligten sich 11 Kunstschaffende in 9 Ateliers.

 

Aus der Initiative EINTRITT FREI! ist weder eine feste Gruppe noch ein Verein geworden. Obwohl es einen Kern von Personen gibt, die sich entweder von Anfang an oder zu einem späteren Zeitpunkt aktiv in die Organisation einbringen, wechseln doch die Teilnehmer:innen immer wieder. Im Schnitt melden sich jedes Jahr rund 40 Künstler:innen an. Auch wenn heute bei EINTRITT FREI! vorwiegend die bildende Kunst vertreten ist, wurden von Anfang an, in Fortsetzung der Idee des Bauhauses, bildende Kunst und Design gleichwertig nebeneinander gezeigt.